AG Katholisches Ferienwerk Ameland


Aktuelles

Beschluss der Konferenz der Datenschutzbeauftragten der Katholischen Kirche Deutschlands

Hier als PDF downloaden.

UPDATE zum Thema Datenschutz:

Nach den Diskussionen zu den Neuigkeiten der letzten Tage versuchen wir heute, euch noch einmal sortiert mit den Neuerungen zum Datenschutz (insb. bei Fotos) zu versorgen:

Am 4. April hat die Konferenz der Diözesandatenschutzbeauftragten entschieden, ihren umstrittenen Beschluss vom letzten Jahr zur Einwilligungserklärung der Eltern für jedes einzelne Bild aufzulockern. Diese Entscheidung ist am Montag (13. Mai) veröffentlicht worden. In der Entscheidung heißt es wörtlich:

"Die Konferenz der Diözesandatenschutzbeauftragten der Katholischen Kirche Deutschlands sehen es als ausreichend an, wenn die Einwilligung für konkret benannte Veranstaltungen vor bzw. bei Beginn des Schul- oder Kitajahres für das jeweilige Jahr eingeholt wird. Die Einwilligung kann entweder unmittelbar im Anmeldeprozess oder am ersten Schul- oder Kitatag eingeholt werden. Das Erfordernis, dass das konkrete Bild im Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung vorliegen soll, entfällt." (die Berichterstattung dazu und den eigentlichen Beschluss findet ihr noch einmal hier: https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kirchliche-datenschutzer-erleichtern-umgang-mit-fotos-von-minderjahrigen; der Beschluss ist im Artikel verlinkt)

Das Bistum Münster hat daraufhin gestern (14. Mai) in einer Rundmail an ihre Pfarreien und Organisationen diese Entscheidung auch noch einmal bekräftigt und nennt als Beispiel für die (wieder) ausreichende "pauschale[n] Einwilligung der Eltern" im Vorfeld explizit auch die "Berichterstattung mit Fotos aus dem Ferienlager".

Außerdem wird auf die bistumseigene Mustersammlung zum Thema Datenschutz verwiesen (www.bistum-muenster.de/datenschutz_muster/). Hier könnt ihr euch verschiedene Vorlagen herunterladen, die dann abgewandelt auf eure Bedürfnisse als Einwilligungserklärung, Anlagen zur Anmeldung zum Ferienlager, Datenschutzerklärung für eure Homepage usw. genutzt werden können.

(Achtung: die Dateien befinden sich zum Teil noch in der Überarbeitung. Vor Verwendung also unbedingt auf das Datum der Datei achten; dieses sollte im Idealfall also jünger sein als der 13. Mai 2019).

In der vergangenen Woche haben im Regionalbüro Mitte und im Regionalbüro West bereits Informationsveranstaltungen zum Thema Datenschutz stattgefunden. Nach unserem Kenntnisstand sind die dort verkündeten Handlungsempfehlungen allerdings noch aus der Zeit vor dieser neuen Änderung und somit zum Teil möglicherweise veraltet.

Alles in Allem also etwas Erleichterung für euch als Ferienlager! Wir hoffen, euch hiermit etwas weitergeholfen zu haben.